Island

Silvester in Reykjavik

1. Januar 2013

Reykjavik ist ja so ein gemütliches Städtchen. Es ist alles total klein und kuschelig hier. Die hübschen, bunten Holzhäuser, die schmalen Gässchen, die netten kleinen Läden in der Fußgängerzone, die heimeligen Cafés an jeder Ecke, der See mitten in der Altstadt – alles lädt nur so zum Verweilen und Genießen ein. Reykjavik ist außerdem unglaublich reich an Museen, Kultur und Kunst. Langweilig wird es einem in der nördlichsten Hauptstadt nicht!

k-dsc00960

k-dsc00941

k-dsc00833

k-dsc00831

Auch an Silvester haben wir tolles Wetter mit Sonnenschein und immer noch ist es mächtig kalt mit eisigem Wind. Nachdem wir vormittags auf dem Turm der Hallgrimskirche beim Versuch einen Blick über Reykjavik zu erhaschen, fast weggeblasen werden, entdecken wir, dass am Abend ein Silvester-Orgelkonzert in der Kirche stattfindet. Das wollen wir uns unbedingt anhören.

Orgelkonzert in der Hallgrimskirche

Die Hallgrimskirche ist das Wahrzeichen Reykjaviks und die größte Kirche Islands. Auf ihrem Hügel überragt sie die ganze Stadt. Das Herzstück der Kirche ist die riesige Orgel, die erst im Jahr 1992 eingeweiht wurde und aus Deutschland stammt. Ihre Klänge, zusammen mit den bekanntesten Trompetenspielern Islands, stimmen uns auf einen wundervollen Silvesterabend im hohen Norden ein.

k-dsc00854

k-dsc00851

Noch ganz verzaubert von der schönen Stimmung des Konzerts, treffen wir danach die restliche Reisegruppe in einem Fisch-Grill-Restaurant, in dem unser Guide ein 5-Gänge Silvestermenü für uns organisiert hat. Das Essen ist super lecker und wir schlemmen uns den ganzen Abend durch Islands tollste Fischgerichte. Es ist hier Tradition, den Silvesterabend mit einem festlichen Familiendinner einzuläuten.

Gegen 23 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Tjörnin – dem See von Reykjavik. Da der eisige Wind antarktische Temperaturen hingezaubert hat, ist der See komplett zugefroren. Aber nicht nur das: sämtliche Geh- und Fußwege der Stadt sind mit festgefrorenem Schneematsch überzogen.

Ein wahnsinniges Feuerwerk

So rutschen wir im wahrsten Sinne des Wortes ins neue Jahr – und mit einem gigantischen Feuerwerk. Die Isländer sind wirklich verrückt was das angeht. Ab 23.30 Uhr schießen sie Raketen in die Luft, die schöner sind als jedes professionelle Feuerwerk. Reykjaviks Silvesterfeuerwerk ist wohl eines der größten Feuerwerke Europas. Ein weiterer Brauch ist es, überall in der Stadt Silvesterfeuer (Brenna) zu entzünden, an denen sich die Leute treffen und miteinander feiern. Ich bin nur noch am Staunen, ob der tollen Winterlandschaft und der vielen bunten Farben der Raketen am Himmel.

k-dsc00889

Nach dem Feuerwerk ziehen wir durch die vielen kleinen Kneipen der Stadt und stoßen auf das neue Jahr an. Ich kann nur sagen: Ein rundum gelungener Silvestertag! An dieser Stelle wünsche ich euch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2013!!!

k-dsc00915

k-dsc00911

k-dsc00904

k-dsc00903

Weitere interessante Artikel

Kein Kommentar

Kommentar schreiben

*