Neuseeland

Jetboating in Wanaka

24. Dezember 2016

Es ist Heilig Abend, aber es fühlt sich gar nicht so an …

Wir sind inzwischen im netten Örtchen Wanaka im Süden der Südinsel angekommen. Die Stadt liegt malerisch an einem schönen See mit Gletschern, Bergen und Hügeln rundherum. Normalerweise leben hier 7.000 Einwohner. Aber um die Weihnachtszeit wächst die Bevölkerung um ein 5-faches an. Ein Urlaubsparadies: Direkt nebenan liegt der Mount Aspiring National Park. Außerdem kann man, genau wie im benachbarten, mir aber viel zu verrückten Queenstown, jegliche Abenteuersportart machen, die man sich nur vorstellen kann.

k-dsc01656

k-dsc01654

k-dsc01653

Nachdem wir gestern Abend im Cinema Paradiso waren – einem super gemütlichen kleinen Kino mit Sofas und einem alten Auto im Kinosaal und frischgebackenen Cookies in der Filmpause – haben wir heute zur Feier des Tages eine Jetboat Cruise gebucht. Mit zwei kleinen Booten à acht Personen düsen wir den Matukituki River am westlichen Ende des Lake Wanaka flussaufwärts.

k-dsc01764

Die Boote fahren bis zu 80 km/h und unser Skipper drückt ganz schön aufs Gas. Man hat das Gefühl über den Fluss zu gleiten, so ruhig liegen die Boote auf dem Wasser. Manchmal ist es so flach, dass man denkt, wir sitzen gleich auf. Die Steine sind im glasklaren Wasser zum Greifen nahe. Der Fahrtwind bläst uns mächtig um die Ohren und die Landschaft ist wunderschön hier draußen. Der Fluss türkisblau, die Wiesen grasgrün und auf den Bergen sind die Gipfel schneebedeckt. Wir fahren schnurstracks auf den Avalanche Gletscher zu, der hoch oben über dem Tal thront.

k-dsc01765

k-dsc01712

k-dsc01704

k-dsc01683

k-dsc01681

k-dsc01673

Wir sind dem Gletscher schon ganz nahe, da schwebt plötzlich ein Hubschrauber über uns und landet einige Meter vor uns auf der Wiese. Eine italienische Familie lässt sich hier mit dem Helikopter abholen, um einen kurzen Flug zum Gletscher und wieder zurück zu machen. Das ist ja verrückt hier.

Im Hobbit Forest

Nach einer knappen Stunde Fahrt legen wir am Rande des inzwischen ganz schmal gewordenen Matukituki River an. Der Gletscher ist nicht mehr weit entfernt, das Tal sehr einsam und der Wald durch den wir einen Spaziergang machen, ist moosbewachsen. Es ist der Hobbitforest aus dem Film „Der Herr der Ringe“. Genau an dieser Stelle wurden einige Szenen gedreht. Und es sieht tatsächlich aus wie in einem verwunschenen Märchenwald.

k-dsc01750

k-dsc01756

k-dsc01754

k-dsc01739

k-dsc01758

Am liebsten würde ich hier eine Picknickpause einlegen. Die Sonne strahlt vom Himmel und es ist einfach idyllisch hier. Aber wir müssen leider wieder in die Boote steigen. Die Tour neigt sich dem Ende entgegen. Auf dem Rückweg erreichen wir die Maximalgeschwindigkeit. Was mit diesen Jetbooten total lustig ist und von unserem Guide immer wieder während der Fahrt gemacht wird, sind 360-Grad Drehungen. Bei Vollgas reißt er das Lenkrad herum, das Boot dreht sich einmal um seine eigene Achse und kommt dann unter lautem Gekreische der Passagiere und viel Spritzwasser zum Stehen. Definitiv ein Highlight der Tour.

Hier in Neuseeland kann man bei den ganzen Aktivitäten und Touren sein Geld ganz gut loswerden. Aber die Jetboat Cruise mit Wanaka River Journeys hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Weitere interessante Artikel

Kein Kommentar

Kommentar schreiben

*